Vita

Berufliche Erfahrung

Seit 2015

Selbständige Dozentin (Durchführung von Workshops für Studierende und Auszubildende rund um das Lernen und Selbstmanagement)

Seit 2018

Instructional Designer bei Hanke Teachertraining

2018

Tutorin am Universitätsklinikum Freiburg

Leitung zweier Tutorate für Medizinstudierende im Lehrprojekt „Wissenschaftliches Denken und Handeln“

2015-2018

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Unterstützung der Lehre durch Verwaltung, ILIAS-Gestaltung, Kommunikation mit Studierenden, Kontrolle von Leistungsnachweisen)

2015

Praktikum als Instructional Designer bei der IMC AG Freiburg (Verfassung von Drehbüchern für E-Trainings und Videos für die betriebliche Weiterbildung)

2013-2015

Studentische Hilfskraft bei der Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Festkörperphysik IAF (Verwaltungsarbeit, Übersetzungen, Veranstaltungsbetreuung)

2012-2014

Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Projekt LeScEd (Durchführung von Befragungen, Datenauswertung)

2015-2018

Masterstudium an der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen (1,0)

Masterthese: „Hilft Selbstmitgefühl gegen studentische Prokrastination?“

Ausbildung

2012-2015

Bachelorstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Bildungsplanung und Instructional Design (Hauptfach)

Volkswirtschaftslehre (Nebenfach)

Bachelorthese: „Entwicklung eines Trainingskonzepts für die effiziente Nutzung der Software cobra CRM“

2011

Abitur am Rupert-Neß-Gymnasium Wangen

 

Publikationen

Hanke, U.. & Bach, N. (2018). Spotlights und Special Interest Groups (SIGs). In Zimmermann, T., Thomann, G., &  Da Rin, D. (Hrsg.), Weiterbildung an Hochschulen: Über Kurse und Lehrgänge hinaus (S. 194-207). Bern: hep verlag. 

Loading